Ausland

USS Theodore Roosevelt: Zwei Drittel der Infizierten auf Flugzeugträger ohne Symptome

• Bookmarks: 22


Besatzungsmitglieder gehen von Bord der „USS Theodore Roosevelt“.

Zwei Drittel der positiv auf das Coronavirus getesteten Seeleute auf dem amerikanischen Flugzeugträger „USS Theodore Roosevelt“ zeigen keine Symptome. Daraus ließen sich Erkenntnisse über das Auftreten von Symptomen innerhalb einer bestimmten Bevölkerungsgruppe ableiten, sagte der ranghohe Militärvertreter John Hyten am Freitag (Ortszeit). Die 5000 Besatzungsmitglieder seien jünger und gesünder als die durchschnittliche Bevölkerung.

Bislang wurden den Angaben zufolge 94 Prozent der Besatzung auf das Coronavirus getestet. 660 Seeleute haben sich demnach mit dem Virus infiziert, bei 3920 fiel der Test negativ aus. Ein Besatzungsmitglied erlag der virusbedingten Lungenkrankheit Covid-19.

Zehn Prozent der Tests zunächst negativ

Bisherigen Studien zufolge treten laut Hyten bei 20 bis 50 Prozent der Infizierten keine Symptome auf. An Bord der „USS Theodore Roosevelt“ zeigten hingegen „fast 60, 70 Prozent“ der Infizierten keine Symptome, sagte Hyten.

Zudem seien bei rund zehn Prozent der nun positiv getesteten Besatzungsmitglieder die Tests zunächst negativ ausgefallen. Hyten zufolge änderte sich das immer innerhalb von zwei Wochen. Nach einer 14-tägigen Quarantäne könne also mit großer Sicherheit gesagt werden, ob jemand krank sei, sagte Hyten.