
Malaysias Ministerpräsident Mahathir Mohamad hat beim König seinen Rücktritt eingereicht- seine Partei Bersatu kündigte die Regierungskoalition auf. Das teilten das Büro des 94 Jahre alten Politikers und Bersatu am Montag mit.
Am Wochenende waren Spekulationen laut geworden, wonach Mahathir Mohamad verhindern wolle, dass sein designierter Nachfolger Anwar Ibrahim an die Macht kommt. Die beiden früheren Rivalen waren zur Wahl 2018 ein „Bündnis der Hoffnung“ eingegangen und hatten überraschend gewonnen. Damals hatte Mahathir Mohamad mit Anwar Ibrahim vereinbart, ihm binnen zwei Jahren das Amt des Ministerpräsidenten zu übergeben.
Es war zunächst nicht klar, ob Mahathir Mohamad oder Bersatu eine neue Regierung bilden können. Für den Nachmittag war ein Treffen zwischen Mahathir Mohamad und dem König geplant.
Am Sonntag hatte es zahlreiche politische Treffen gegeben. Anwar Ibrahim hatte daraufhin Mitgliedern der Koalition „Betrug“ vorgeworfen. Noch vor dem Rücktritt von Mahathir Mohamad hatten die beiden Männer sich am Montagmorgen (Ortszeit) getroffen.
Mahathir Mohamad – mit 94 Jahren bislang der älteste Regierungschef der Welt – hatte das Amt 2018 angetreten, obwohl er die Politik eigentlich längst verlassen hatte. Von 1981 und 2003 war er bereits Ministerpräsident in seinem südostasiatischen Heimatstaat gewesen.
